Bass

 

Martin Pfuhler,

seit einigen Jahrzehnten am Bass semi-professionell tätig. Black Sabbath begeistern mich seit dem Erscheinen der Single Paranoid 1970. Mit Deep Black kommen nun all die guten Songs wieder zurück: War Pigs, NIB, Sabbath bloody Sabbath und auch Songs aus der Dio-Phase um nur einige zu nennen.

Damals Ende der 60 er gab es einige Bands die den Weg für den Heavy Metal bereitet haben, da fällt einem sicherlich Led Zeppelin ein, ich denke sogar auch an King Crimson, 20th Century Schizoid Man, und noch ein paar andere, aber DIE Urband des Metal ist zweifellos Black Sabbath!

Der Black Sabbath Bassist Geezer Butler ist ein Heavy Metal Urgestein und hat damals viele Dinge etabliert die die nachfolgenden Metalbassisten übernahmen, wie z.B. den „Galloping Horse“ Rhytmus, diesen hört man nicht nur bei Iron Maiden …